Psychosoziale Beratung berührt Ernährungswissenschaft - Gudrun Bertignoll

Ich bin verheiratet, habe zwei tolle Söhne und zwei witzige Hunde. Seit mehr als 14 Jahren begleite ich Menschen als Ernährungsberaterin in meiner kleinen, gemütlichen Praxis und  auch als psychosoziale Beraterin.  Ich vertraue darauf, dass uns das Leben immer Möglichkeiten & Wege aufzeigt und es sich lohnt, den "eigenen" Weg zu gehen. Dies braucht Mut, Zuversicht, Vertrauen, Durchhaltevermögen und oftmals auch  Hilfe. 

Die Lehre von V. Frankl (Logotherapie & Existenzanalyse) ist für mich ein "Geschenk", das mir Wege zeigt, dem "Geheimnis" Mensch näher zu kommen.

 

Unser Körper ist unser Partner fürs Leben, unser treuester Freund und unsere ehrlichste Freundin. Unermüdlich sendet er uns wichtige Botschaften, die uns "schützen" und die es ernst zu nehmen gilt. Nehmen wir unsere Körpersignale wahr, können wir unserer Seele, die in unserem Körper wohnt, ein gemütliches zu Hause bieten. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele ist wesentlich für ein gelingendes und sinnvolles Leben. 

Der Mensch ist ein Wunder und keine Maschine, die man  nur "richtig zu füttern" hat, damit alles glatt läuft und funktioniert.  Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit, die es verdient, ernst genommen zu werden.  Rezepte nach dem Motto "Fünf Mal am Tag Obst & Gemüse" sind mir seit jeher suspekt und ich nehme es mit Humor. Humor bereichert mein Leben enorm.


Hier ein aktueller  Artikel von & zu mir.


Ein paar Dinge, die man sagen sollte:

  • Ich habe Ernährungswissenschaften in Wien studiert.
  • Ich habe die Ausbildung zur  psychosozialen  Beraterin (Logotherapie & Existenzanalyse)  absolviert
  • Ich bin Lektorin an der IMC FH Krems (Physiotherapie, Hebammenausbildung) und an der Medizinischen Universität Wien
  • Ich unterstütze das Land OÖ als Expertin (gesunde Küche, gesunder Kindergarten)
  • Ich arbeite sehr gerne mit beeinträchtigten Menschen, Kindern & Jugendlichen
  • Ich liebe es Vorträge, Seminare und Workshops abzuhalten  & Menschen zu begleiten
  • Ich empfinde es als Geschenk, mit Menschen zu arbeiten
  • Ich habe meinen Gewerbeschein am 1. April 2010 gelöst. Quasi ein Aprilscherz und  das passt total zu mir!

Sollte ich das auch verraten?

  • Ich lese in meiner Freizeit Biochemiebücher und Fachzeitschriften zum Thema Ernährung. 
  • Bücher von V. Frankl, V. Havel,....bereichern mein Leben enorm.
  • Ich fühle mich NICHT ertappt, wenn in meinem Einkaufswagen Süßigkeiten liegen und ich bei der Kasse eine Klientin treffe. Und ich hoffe meine Klientin sieht das, wenn Sie in Ihr Wagerl schaut, ebenso.
  • Ich genieße gerne Süßes
  • Ich lache gerne & viel!
  • Ich lache wirklich viel und bin für jeden "Blödsinn" zu haben
  • Humor ist mir ganz wichtig
  • Ich lerne Gitarre spielen
  • Ich liebe die Natur, besonders den Wald und das Meer