11. Januar 2018
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen oder doch? Neujahrsvorsätze haben Hochsaison. Weniger essen - mehr Bewegung - aufhören zu rauchen,.... Vergiss es! Alles auf einmal "umzukrempeln" geht das? Wenn es so einfach im Alltag umsetzbar wäre, dann wäre es ja kein Neujahrsvorsatz sondern Alltag! Gewohnheiten zu verändern, verlangt viel Disziplin und kostet einiges an Kraft und Energie. Und es muss ja gar nicht sein, klein zu beginnen reicht doch völlig. ;-) Punkto...

30. November 2017
Wenn die Tage kürzer werden, wird das Verlangen nach Süßem immer größer. Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum das so ist? Ja, es hat mit dem lieben „Glückshormon“ Serotonin zu tun. Je dunkler und kürzer die Tage desto geringer ist der Serotoninspiegel und somit verdunkelt sich auch manchmal etwas die Stimmung.

09. November 2017
Unser Kleiner ist etwas "grippig", da gibts dann bei uns immer Hendlsuppe. Einfach "Huhn" in guter Qualität (Bio oder vom Bauern ums Eck) in einen Topf mit Wasser geben. Gemüse (Karotten, Sellerie, roter Zwiebel, Porree, Pastinaken, Petersilie, Knoblauchzehen.....) dazu geben. Mit Pfefferkörnern, Salz,... würzen und bei kleiner Stufe ca. 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. Wenns fertig ist, alles klein schneiden und mit Vollkornnudeln oder einer anderen Suppeneinlage servieren und...

19. Oktober 2017
Langsam aber sicher wirds im Garten weniger mit dem Gemüse. Jetzt kommt die Sprossen Zeit. Glaubt mir, das ist nicht schwierig und liefert jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe für die kalte Zeit. Brrrr. Was braucht man? Man braucht ein Sprossenglas, so eine Halterung wäre ned schlecht, damit man das Glas "umdrehen" kann und kein Wasser drinnen "steht" (Schimmel), eine Auffangschale für das restliche Wasser, das rausläuft, und Sprossen. Wie gehts? Einfach...